Veröffentlicht am

Verdauung zu schwach?

Wenn man häufig müde ist oder Blähungen hat nach dem Essen, tendenziell zu Verstopfung neigt, wenn man Durst hat obwohl man viel trinkt oder das Gefühl hast, trocken zu sein… es gibt viele Symptome, die sich ayurvedisch betrachtet aus einem schwachen Verdauungsfeuer entstehen. Das müsste man natürlich individuell anschauen.

Vata-Konstitutionen oder Menschen mit erhöhtem Vata (nach Ayurveda) sind prädestiniert für eine schwache Verdauung.

Ist das Verdauungsfeuer schwach, ist der Körper schnell überfordert mit der Nahrung die aufgenommen wird. Das führt z.B. dazu, dass sich Ama bildet (Giftstoffe, die den Körper belasten) und Nährstoffe nicht gut verwertet werden können. Wenn Nährstoffe nur vermindert aufgenommen werden können, fehlen z.B. die Baustoffe, die das Wasser in den Körperstrukturen nach Bauplan binden können. Das führt zu einer latenten Dehydrierung mit zahlreichen Konsequenzen. Falten sind beispielsweise sichtbare und unbeliebt, allerdings noch relativ harmlos.

Also können echte und weitreichende gesundheitliche Konsequenzen entstehen. Für Ausgleich zu sorgen und Körperprozesse zu unterstützen, ist das Beste, was man tun kann. So kannst du vor den Mahlzeiten ein paar frische Scheiben Ingwer essen oder auch ein solches feines Gewürz zum Essen benutzen: